(Bild: Angel Sanchez)

Angel Sanchez

Dirigent

Markus Amgwerd

(Projektdirigent Kirchenkonzert 2023 & Frühlingskonzert 2024)

Markus Amgwerd ist am 5. März 1963 in Sattel (SZ) geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien Luzern und Zürich. Wohnhaft ist Markus Amgwerd in Sattel.

Er dirigierte in der ganzen Schweiz zahlreiche Blasmusik-Ensembles. Ein Schwerpunkt seines Wirkens lag zunächst in Schindellegi, wo er den Musikverein und die Musikschule leitete, und einer der Gründer des Jugendblasorchester Höfe war. Im Kanton Uri war er ebenfalls lange tätig, unter anderem als Dirigent der Feldmusik Altdorf, des Blasorchesters der Musikschule Uri, der Jugendmusik Altdorf und als Klarinettenlehrer.

Als Musikpädagoge ist er einer der Pioniere des Klassenmusizierens bzw. der Bläserklassen für Kinder und Erwachsene in der Schweiz. Ausgebildet an der Musikhochschule Luzern, hat er im Kanton Uri das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten initiiert und leitete die Bläserklassen der Schulen Altdorf, Flüelen und Silenen und die Erwachsenenbläserklasse 18+.

Sein Engagement reicht bis nach Brasilien, wo er ab 2002 die Dirigierausbildung und das symphonische Blasorchester am Oficina de Musica de Curitiba geleitet hat.

Markus Amgwerd spielt aktiv im Caramujo-Saxophone-Quartett und als Zuzüger in diversen Blasorchestern. 2022 hat er die Leitung der Musikschule Rothenthurm übernommen. Daneben arbeitet er als Register- und Workshop-Leiter für diverse Blasorchester, Schulen und Musikschulen.